Kräuterelfe Leonie

Leonie lebt im wunderschönen grünen Bergischen Land. Dort hat sie Felder und Wiesen und Wälder direkt vor ihrer Tür. Und sie kennt sich richtig gut mit Wildkräutern aus! Es gibt doch tatsächlich Leute, die sagen, dass Löwenzahn oder Brennessel „Unkraut“ sind. Könnt Ihr Euch das vorstellen??? 

Leonie dagegen sagt: Das ist totaler Quatsch. Es gibt gar kein Unkraut – im Gegenteil. Tatsächlich hat jede Pflanze ihre ganz besonderen Eigenschaften, die man ganz toll nutzen kann. Fast wie eine echte Apotheke direkt vor der Haustür.

Nicht umsonst sagt man ja auch: Gegen alles ist ein Kraut gewachsen!

Tee aus Holunderblüten

In diesen seltsamen Zeiten mit diesem seltsamen Virus haben viele von uns das Bedürfnis, sich und ihrem Körper etwas Gutes zu tun. Das neuartige Coronavirus hält unsere Gesellschaft gerade einigermaßen fest im Griff – und neben den üblichen Schutz- und Hygienemaßnahmen ist es keine schlechte Idee, die Kraft der Natur zu nutzen, um das Immunsystem zu stärken. Denn eigentlich ist unser Körper gut in der Lage, sich gegen schädliche Eindringlinge wie Viren zu wehren – wenn er denn dann gesund ist und von einer intakten Immunabwehr beschützt wird.

Tee aus Holunderblüten hat mehrere positive Eigenschaften: Der Aufguss gilt als schweißtreibend bei Fieber, schleimlösend bei Husten, regt die Nierentätigkeit an und entgiftet damit den Körper – und vor allem ist er ein starker Partner bei der Abwehr von Viren.

Für eine Tasse einfach zwei Teelöffel frischer oder getrockneter Holunderblüten mit kochendem Wasser übergießen und heiß trinken. Du kannst auch noch einen halben Teelöffel getrockneten Gundermann dazugeben und – wenn Du’s gerne etwas schärfer magst – auch noch etwas geriebenen Ingwer. Dann ist es eine richtige Immun-Power-Bombe!

Bei einer sich anbahnenden Erkältung bis zu drei Tassen am Tag (besser nicht mehr!). Damit tust Du Deinem Immunsystem etwas richtig Gutes!

Alles Liebe
Deine Kräuterelfe Leonie